20. Juli 2017

AGP Fund I: Exit bei institutionellem Zielfonds in den USA

Institutioneller Infrastruktur-Zielfonds veräussert Beteiligung an einem Tanklager im Raum Houston

Ein institutioneller Infrastruktur-Zielfonds des AGP Fund I hat im Juni 2017 den Verkauf seiner Beteiligung an einem Tanklager für Erdölerzeugnisse im Raum Houston veräußert und dabei aktuell

eine Rendite von ca. 10,2 % IRR brutto sowie einen Multiple von rund 1,7x brutto realisiert.

Das Tanklager bestehend aus 140 Tanks mit einem Fassungsvolumen von 16,8 Mio. Barrel ist eines der größten Tanklager an der US-Golfküste und wurde im Oktober 2011 mit einem laufenden EBITDA von 66 Mio. USD erworben. Nach der Optimierung der Vermarktung der Lagerkapazitäten, dem Neubau von Tanks und der Verbesserung des operativen Betriebs konnte die Beteiligung nun mit einem geplanten EBITDA für 2017 von 117 Mio. USD veräußert werden.