15. September 2017

Private Investoren steigern Effizienz von Infrastruktur

Marktbericht belegt wichtige Rolle privater Investoren

Die Global Infrastructure Investor Association hat in Zusammenarbeit mit PwC in einem Marktbericht die Rolle privater Investoren in der Infrastrukturbranche untersucht. Seit dem Jahr 2006 konnten Infrastrukturfonds insgesamt 200 Mrd. US-Dollar einwerben, hinzu kommt geschätzt die gleiche Summe in Form von Direktinvestments durch Pensions- und Staatsfonds sowie Versicherungen. Gleichzeitig ist auch das globale Transaktionsvolumen im Infrastrukturbereich angestiegen. Eine gängige Kritik an Infrastrukturinvestments ist, dass die Profitmaximierung von Investoren zu Lasten der Qualität der Infrastruktur geht.

Das Gegenteil scheint der Fall zu sein: Durch die Bemühungen der privaten Investoren konnte die Effizienz der Infrastrukturprojekte gesteigert werden.

Quelle: www.absolute-research.de