29. Mai 2018

AGP Fund II und PERE Fund I: Exits bei institutionellem Zielfonds in Finnland

Institutioneller Immobilien-Zielfonds veräussert Portfolio von Einzelhandelsimmobilien

Ein institutioneller Immobilien-Zielfonds des AGP Fund II und PERE Fund I hat im März 2018 seine Beteiligung an einem Portfolio von Einzelhandelsimmobilien über eine Börsenplatzierung des Portfolios im Rahmen eines IPO veräussert

und dabei einen Multiple von 2,0x brutto realisiert.

Das Portfolio mit 61 Einzelhandelsimmobilien in Finnland verfügt über eine Verkaufsfläche von insgesamt ca. 271.668 qm und wurde im Rahmen verschiedener Portfoliotransaktionen seit 2016 erworben.

Investmentstrategie war der Aufbau eines Portfolios an Einzelhandelsstandorten, die Umsetzung eines Asset Management-Programms inklusive der Optimierung der Mietverhältnisse und der anschliessende Verkauf an einen institutionellen Investor.

Die Einzelhandelsimmobilien sind überwiegend an die drei größten Einzelhandelsunternehmen in Finnland vermietet, die Objekte wiesen zuletzt keinerlei Leerstand auf. Das Portfolio verfügte über eine durchschnittliche Mietvertragslaufzeit von 6 Jahren und eine laufende Rendite von knapp 7,7 % p. a.