8. Dezember 2016

Institutioneller Zielfonds veräussert Immobilien in Shanghai

Exits und Performance beim AGP Fund II

Ein institutioneller Zielfonds des AGP Advisor Global Partners Fund II mit Fokus auf Immobilien in Asien hat im November 2013 ein Mietwohngebäude mit 485 Wohn– und zwei Gewerbeeinheiten in Shanghai/China von einem „distressed“ Investor erworben. Der institutionelle Zielfondsmanager hat seitdem ein umfangreiches Asset-Management-Programm umgesetzt. Neben der massiven Reduktion der Betriebskosten wurden dabei bisher ungenutzte Flächen und Parkplätze neu vermietet. Durch die Beauftragung eines professionellen Betreibers konnten zudem die Performance eines im Gebäude befindlichen Restaurants und eines Supermarktes signifikant gesteigert werden.

Im Mai 2016 wurde das Gebäude nun an einen chinesischen Großinvestor veräußert. Das eingesetzte Eigenkapital wurde mit dem Faktor 2,2x vervielfacht.