9. Dezember 2016

Institutioneller Zielfonds veräussert Portfolio von Krankenhäusern in Großbritannien

Exits und Performance beim AGP Fund I

Ein institutioneller Zielfondsmanager des AGP Advisor Global Partners Fund I mit Fokus auf Immobilien in den USA und Europa hat im Januar 2013 im Rahmen eines Joint Ventures über eine Sale & Lease Back Transaktion ein Portfolio von 12 Krankenhäusern mit mehr als 800 Betten in Großbritannien erworben. Verkäufer war einer der größten Klinikbetreiber in Großbritannien. Ziel war die Rückmietung des Portfolios für einen Zeitraum von 30 Jahren mit Inflationsanpassung. Durch Kapitalmaßnahmen des Krankenhausbetreibers sowie weitere Asset Management-Maßnahmen des Zielfondsmanagers konnte der Wert des Portfolios signifikant gesteigert werden. Zum Zeitpunkt des Ankaufs wurde zugunsten des Zielfonds ein Andienungsrecht vereinbart, welches im Sommer 2016 vom Zielfondsmanager in Anspruch genommen wurde.

Durch den Rückverkauf des Portfolios an den Krankenhausbetreiber im August 2016 konnte innerhalb von dreieinhalb Jahren ein Equity Multiple von 2,0x für den institutionellen Zielfonds erwirtschaftet werden. Eine weitere Beteiligung an den Erträgen der Krankenhäuser bis 2019 wird insgesamt zu einem Equity Multiple von 2,3x brutto für den Zielfonds führen.