11. Dezember 2016

Inflation bleibt bei unter 1 %

Zahlen des Statistischen Bundesamtes

Der Anstieg der Inflationsrate in Deutschland hat sich im November nicht fortgesetzt. Waren und Dienstleistungen kosteten im November durchschnittlich 0,8 % mehr als ein Jahr zuvor, wie das Statistische Bundesamt am Dienstag nach vorläufigen Berechnungen mitteilte. Damit blieb die Inflationsrate auf dem Niveau von Oktober, als sie ein Zwei-Jahres-Hoch erreicht hatte. Im August hatte sie noch bei lediglich 0,4 % gelegen. Trotz des Anstiegs bleibt die Inflation aber weiter deutlich unter dem Ziel der Europäischen Zentralbank, die Werte von knapp unter 2 % als ideal für die Konjunkturentwicklung ansieht. Allerdings gehen die meisten Ökonomen davon aus, dass die Teuerung in den nächsten Monaten wieder anzieht.

Gedämpft wird die Inflation derzeit noch von den Energiepreisen. Sie verbilligten sich im November um 2,7 % zum Vorjahr. Die Preise für Nahrungsmittel kletterten um 1,2 %, während sich Waren insgesamt um 0,5 % verteuerten. Die Preise für Dienstleistungen legten um 1,1 % zu, bei Wohnungsmieten gab es einen Anstieg um 1,4 %. Die endgültigen Inflationswerte werden am 13. Dezember veröffentlicht.