25. April 2018

Zur richtigen Zeit, im richtigen Markt, mit den richtigen Partnern.

Interview mit Thomas Oliver Müller, Vorstandsvorsitzender Deutsche Finance Group

Im Rahmen der neuesten Studie, des Factbooks Megatrends, wurde Thomas Oliver Müller, Vorstandsvorsitzender der Deutsche Finance Group vom Handelsblatt Research Institute zum Thema Unternehmensstrategie interviewt: 

 

Handelsblatt Research Institute: Herr Müller, welche Zielgruppe hat die Deutsche Finance Group und was bietet sie?

Institutionellen Investoren bietet die Deutsche Finance Group über eine Asset-Management-Beratung bedarfsgerechte und exklusive Investitionsstrategien für Private-Market-Investments. Professionelle Investoren erhalten neben der Analyse ihrer Investitionsanforderungen maßgeschneiderte Produktlösungen, und Privatanlegern wird die Möglichkeit geboten, über innovative Investitionsstrategien breit diversifiziert und parallel zu finanzstarken institutionellen Investoren zu investieren. Dabei berücksichtigt die Deutsche Finance Group einzelne Faktoren unterschiedlicher Investorengruppen und ermöglicht gleichzeitig ein gemeinsames Investieren in lukrative internationale Immobilien-, Private-Equity-Real- Estate- und Infrastrukturprojekte.

Handelsblatt Research Institute: Welche Unternehmensstrategie verfolgt die Gruppe?

Die Strategie der Deutsche Finance Group besteht darin, als inhabergeführtes Unternehmen alle wesentlichen Geschäftsbereiche – wie Marktresearch, Asset-Management, Fondsmanagement, Strategieberatung, Anlageberatung und Anlegerverwaltung – in einem Konzern zu vereinen. Diese „All-in-one“-Strategie schafft die Basis für Kompetenz, schnelle strategische Entscheidungen und eine notwendige Anpassung an Marktveränderungen. Über unsere – durch die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) zugelassene – Kapitalverwaltungsgesellschaft und unser Finanzdienstleistungsinstitut bieten wir ein breites Spektrum an Servicedienstleistungen rund um das Thema institutionelle Kapitalanlage.

Handelsblatt Research Institute: Über welche Erfahrung verfügt die Deutsche Finance Group?

Die Deutsche Finance Group verwaltet derzeit ein Vermögen von 1,15 Milliarden Euro und verfügt über ein einzigartiges weltweites Netzwerk zu institutionellen Investoren sowie über ein enormes Potenzial an Wissen über Märkte, Anlagestrategien und Marktteilnehmer. Gemeinsam mit über 1.600 institutionellen Investoren sind wir derzeit in 37 Ländern und in 2.100 börsenunabhängigen Immobilien- und Infrastrukturprojekte investiert. Wir investieren in Rendite dort, wo sie entsteht – und das ist oft nicht vor der Haustür unserer Investoren. Der Ansatz, so breit diversifiziert zu investieren, bildet die Basis für die Rendite und Sicherheit unserer Investoren. Innerhalb des betreuten Gesamtportfolios wurden in den letzten Jahren bereits mehr als 800 Einzelinvestment-Exits mit einem durchschnittlichen Mittelwert von 1.62 Multiple realisiert.

Handelsblatt Research Institute Auf Investitionsseite verfolgen Sie einen ausnahmslosen internationalen Ansatz?

Wir verfolgen deshalb eine internationale Investitionsstrategie, weil sich Einzelmärkte immer schneller verändern und deren Entwicklungen immer zyklischer verlaufen. Das bedeutet: Durch unsere Investitionsstrategie der Diversifikation von Ländern, Regionen, Sektoren und Marktzyklen etc. werden Marktchancen genutzt, und ein Investmentportfolio wird gegen eventuelle Marktentwicklungen stabilisiert. Unsere Strategie ist es, zur richtigen Zeit im richtigen Markt mit den richtigen Partnern zu sein. Durch unser internationales Netzwerk zu institutionellen Produktanbietern und Investoren verfügen wir über einen Zugang zu allen bedeutenden internationalen Märkten. Am Ende entsteht dabei im Ergebnis ein nach zahlreichen Kriterien diversifiziertes internationales Gesamtportfolio, das durch seine breite Streuung Sicherheitsanforderungen und Renditeziele in die optimale Balance bringt.

 

tom

Thomas Oliver Müller, Vorstandsvorsitzender Deutsche Finance Group

 

Hier können Sie die vollständige Studie downloaden:

fb_3