24. März 2020

FUND NEWS – IPP INSTITUTIONAL PROPERTY PARTNERS FUND I

FUND NEWS | MÄRZ 2020

Die Investitionsstrategie des IPP Institutional Property Partners Fund I ist der Aufbau und die Verwaltung eines diversifizierten Portfolios von institutionellen Investmentstrategien der Assetklassen Immobilien und Private Equity Real Estate. Die prospektierte Laufzeit des IPP Fund I bis zum 31.12.2018 wurde im Rahmen eines Gesellschafterbeschlusses bezüglich einer Option für Reinvestitionen sowie durch Erklärung der Komplementärin bis zum 31.12.2019 verlängert.

In 2019 wurden geplante Re-Investitionen über institutionelle Investmentstrategien von mehr als 35 Mio. EUR durchgeführt, unter anderem ein Studentenwonheim im Mittleren Westen der USA. Das unmittelbar neben der Universität von Colorado gelegene Gebäude soll durch Umbauarbeiten eine höhere Anzahl der vermietbaren Wohneinheiten erhalten, welche zum Akquisitionszeitpunkt bereits zu 100 % vermietet bzw. für das neue Studienjahr teilweise vorvermietet waren. Der stabile Cash Flow resultiert aus einer kontinuierlich steigenden Anzahl an Studenten, einer exklusiven Ausstattung und fehlenden vergleichbaren Einrichtungen am Standort. Darüber hinaus bietet das Objekt ein attraktives Wertsteigerungspotential.

ipp_i_foto_1

Darüber hinaus hat der IPP Fund I weitere Reinvestitionen in die Repositionierung eines Portfolios von drei Hotels in bester Lage einer amerikanischen Großstadt vorgenommen. Ziel ist es hierbei, die Hotels zu sanieren und anschließend an einen international renommierten Hotelbetreiber zu verpachten. Zusätzlich können auf den Grundstücken rund 130 Appartments errichtet werden, die im Rahmen eines Branded Residences Konzeptes ebenfalls durch den Hotelbetreiber gemanagt werden. Die Strategie sieht vor, die Hotels nach Stabilisierung der operativen Erträge an einen institutionellen Investor zu veräußern.

ipp_i_foto_2

Während der Fondslaufzeit konnte der IPP Fund I einen weiteren erfolgreichen Investment-Exit durchführen. Dieser betrifft ein Bürogebäude mit rund 12.000 qm Mietfläche in unmittelbarer Umgebung des Münchner Flughafens. Die Immobilie wurde 2015 mit rund 535 Euro/qm wesentlich unter Marktwert erworben. Nach nur 3 Jahren Haltedauer konnte der Leerstand signifikant verringert und die Immobilie an einen institutionellen Investor verkauft werden. Dabei wurde ein Multiple von rund dem 2-fachen erwirtschaftet.

ipp_i_foto_3

Des Weiteren wird in 2020 ein weiterer erfolgreicher Exit der Beteiligung des IPP Fund I am „Olympia Exhibition Center“ erwartet. Bei der Quartiersentwicklung im Zentrum Londons wurde im Rahmen eines Masterplans das Grundstück mit dem größten innerstädtischen Messe- und Ausstellungszentrum Londons neu beplant. Baugenehmigungen im Umfang von rund 93.000 qm für die Errichtung von neuen Hotels, Einzelhandels-, Theater- und Konzertflächen wurden erteilt. Durch die zusätzlichen Baurechte konnte der Wert des Grundstückes erheblich gesteigert werden. Aktuell wird der Verkauf des Investments an institutionelle Investoren vorbereitet, dabei wird ein Multiple von mehr als dem 2-fachen angestrebt.

ipp_i_foto_4

Plangemäß befindet sich der IPP Fund I durch den Gesellschafterbeschluss bzw. Erklärung der Komplementärin seit 01.01.2020 in der Liquidationsphase und strebt die Veräußerung bzw. Liquidation des Investmentportfolios bis zum Jahr 2022 an.

 

ÜBERBLICK

ANZAHL LÄNDER 13
ANZAHL DIREKTINVESTMENTS 151
ANZAHL INVESTMENTSTRATEGIEN 9
EXITS-INVESTMENTSTRATEGIEN 1
(Beendigung der Beitrittsphase: 31.12.2013; Stand: 31.12.2018)

 

DOWNLOAD FUND NEWS: IPP Institutional Property Partners Fund I