25. März 2020

FUND NEWS – IPP Institutional Property Partners Fund II

FUND NEWS | MÄRZ 2020

Die Investitionsstrategie des IPP Institutional Property Partners Fund II ist der Aufbau und die Verwaltung eines diversifizierten Portfolios von institutionellen Investmentstrategien der Assetklassen Immobilien und Private Equity Real Estate. Die prospektierte Laufzeit des IPP Fund II bis zum 31.12.2019 wurde im Rahmen eines Gesellschafterbeschlusses bezüglich einer Option für Reinvestitionen sowie durch Erklärung der Komplementärin bis zum 31.12.2020 verlängert.

Reinvestitionen wurden in 2019 über institutionelle Investmentstrategien in Höhe von rund 8,1 Mio. EUR durchgeführt, unter anderem in die Repositionierung eines Portfolios von drei Hotels in bester Lage einer amerikanischen Großstadt. Ziel ist es hierbei, die Hotels zu sanieren und anschließend an einen international renommierten Hotelbetreiber zu verpachten. Zusätzlich können auf den Grundstücken rund 130 Appartements errichtet werden, die im Rahmen eines Branded Residences Konzeptes ebenfalls durch den Hotelbetreiber gemanagt werden. Die Strategie sieht vor, die Hotels nach Stabilisierung der operativen Erträge an einen institutionellen Investor zu veräußern.

ipp_i_foto_2

Während der Fondslaufzeit konnte der IPP Fund II weitere erfolgreiche Investment-Exits durchführen. Im Geschäftsjahr 2015 investierte der IPP Fund II in eine institutionelle Investmentstrategie mit Fokus auf Value-Add-Immobilien in Europa. Bei dem Investment-Exit handelt es sich um ein Bürogebäude in Puteaux, einer Gemeinde am Stadtrand von Paris, mit rund 12.700 qm Mietfläche und 196 Stell plätzen. Beim Ankauf wies die Immobilie, die für einen Kaufpreis von rund 23,1 Mio. Euro von 3 unterschiedlichen Eigentümern erworben wurde, einen Leerstand von etwa 30 % auf. Das Bürogebäude wurde durch eine aktive Wertsteigerungsstrategie saniert, vollvermietet, repositioniert und im Frühjahr 2019 an einen institutionellen Investor für rund 35 Mio. Euro veräußert. Dabei konnte ein Multiple in Höhe des 2,7-fachen erwirtschaftet werden.

ipp_ii_foto_2

Ein weiterer Investment-Exit über eine institutionelle Investmentstrategie betrifft die Investition in ein Gewerbeobjekt in Brisbane/ Australien. Das Einzelhandels- und Bürogebäude verfügt über rund 19.500 qm Mietfläche und ein angrenzendes Parkhaus über rund 460 Stellplätze. Die Immobilie wurde 2015 erworben und durch umfangreiche aktive Wertsteigerungs- und Repositionierungsmaßnahmen wieder marktfähig gemacht. Nach der Stabilisierung der Mieten wurde die Immobilie im Frühjahr 2019 aufgeteilt und beide Gebäude nacheinander an institutionelle Anleger veräußert. Dabei wurde ein Multiple in Höhe des 1,8-fachen erzielt.

ipp_ii_foto_3

Plangemäß befindet sich der IPP Fund II durch den Gesellschafterbeschluss bzw. Erklärung der Komplementärin bis zum 31.12.2020 in der Reinvestitionsphase. Die anschließende Liquidationsphase dient dem sukzessiven Abbau der gezeichneten institutionellen Investmentstrategien. Die Liquidationsphase soll plangemäß bis Ende des Jahres 2022 abgeschlossen sein.

 

ÜBERBLICK

ANZAHL LÄNDER 19
ANZAHL DIREKTINVESTMENTS 178
ANZAHL INVESTMENTSTRATEGIEN 7
EXITS-INVESTMENTSTRATEGIEN 0
(Beendigung der Beitrittsphase: 30.06.2014; Stand: 31.12.2018)

 

DOWNLOAD FUND NEWS: IPP Institutional Property Partners Fund II