1. September 2020

Londoner Immobilien weiterhin attraktiv für internationale Investoren

Aktuelle Marktentwicklung

Die BNP Paribas Real Estate, einer der führenden europäischen Banken, teilte im Rahmen ihrer Pressemitteilung vom 24. August mit, dass die Immobiliennachfrage in der Millionenmetropole London, für internationale Investoren weiterhin steigt.

Trotz der aktuellen weltweiten Pandemie sowie die Anzahl der auf dem Markt begrenzt verfügbaren hochwertigen Investitionsobjekte gibt es keine Anzeichen für einen Preisrückgang bei erstklassigen Immobilien in der britischen Hauptstadt. Des Weiteren beschreibt Simon Glenn, Co-Head London Markets bei BNP Paribas Real Estate, die aktuelle Marktentwicklung wie folgt: „Wir befinden uns zwar in beispiellosen Zeiten mit weltweit sinkender Marktaktivität, jedoch bleiben Immobilieninvestitionen in London attraktiv für internationale Investoren. Im Jahr 2019 hat diese Investorengruppe 10,3 Mrd. € (9,3 Mrd. £) in Londoner Immobilien investiert. Wir gehen zwar von einem Rückgang des Investitionsvolumens in diesem Jahr aus, die Nachfrage aus dem Ausland bleibt jedoch auf einem hohen Niveau, während britische Investoren weniger aktiv sind. Dementsprechend entfielen auf nicht-britische Investoren knapp drei Viertel des im bisherigen Jahresverlauf verzeichneten Investitionsvolumens.“

Insbesondere asiatische Investoren beteiligten sich im ersten Halbjahr mit rund 693 Millionen €. Auch betonte die Bank, dass Immobilien zunehmend eine attraktivere Wertentwicklung als andere Assetklassen aufweisen.

Privatanleger veräußern Beteiligung an Megaprojekt in London an institutionelle Investoren der DEUTSCHE FINANCE GROUP

Das London für institutionelle Investoren sowie auch für Privatanleger trotz wirtschaftlichen Herausforderungen interessant ist, zeigen die Prime-Investments der DEUTSCHE FINANCE GROUP.  Mit ihren institutionellen Club Deals ist die DEUTSCHE FINANCE GROUP aktuell einer der aktivsten Investoren aus Deutschland. Mit renommierten Prime-Investments wie dem „Olympia Exhibition Center“ in London oder der als „Coca-Cola-Building“ bekannten Immobilie 711 Fifth Avenue in New York, wurde der Grundstein für eine erfolgreiche institutionelle Club-Deal-Serie gelegt.  

Im März 2017 hatte sich die DEUTSCHE FINANCE GROUP im Rahmen eines Joint Ventures unter der Beteiligung führender institutioneller Investoren in Deutschland am Olympia Exhibition Center, dem größten Messe- und Ausstellungszentrum in Central London, beteiligt. Auch Fonds für Privatanleger der DEUTSCHE FINANCE GROUP waren am Olympia Exhibition Center beteiligt.

Nachdem die DEUTSCHE FINANCE GROUP im März dieses Jahres die Finanzierung in Höhe von 875 Millionen britischen Pfund für das Projekt sichern konnte, steht nun die Realisierung an.

Mit dem Exit der Beteiligung der Privatanleger vor dem Beginn der nun rund 5-jährigen Bauphase an institutionelle Investoren, konnte der Eigenkapitaleinsatz trotz der aktuellen politischen und wirtschaftlichen Herausforderungen in Großbritannien innerhalb einer Haltedauer von rund drei Jahren mehr als verdoppelt werden.


Quelle: BNPPRE (2020). Immobilien in London weiterhin begehrt bei internationalen Investoren – Asiaten haben Marktanteil im 1. Halbjahr 2020 verdoppelt. Pressemitteilung, 28.8.2020.

https://www.realestate.bnpparibas.de/presse/immobilienmaerkte/immobilien-in-london-weiterhin-begehrt-bei-internationalen-investoren-asiaten-haben-marktanteil-im-1