8. Oktober 2020

DEUTSCHE FINANCE GROUP MIT ERFOLGREICHEM PLATZIERUNGSVERLAUF FÜR INSTITUTIONELLEN CLUB DEAL CHICAGO

DF Deutsche Finance Investment Fund 16

Die DEUTSCHE FINANCE GROUP hat im August 2020 das Office Tower, auch bekannt als „Big Red“, eine 45-stöckige Büroimmobilie in zentraler Lage des Geschäftszentrums von Chicago erworben und auf ein institutionelles Mandat übertragen.

An dem Club Deal ist neben dem alternativen Investmentfonds „DF Deutsche Finance Investment Fund 16 – Club Deal Chicago“ auch die Bayerische Versorgungskammer („BVK“) aus München beteiligt.

Die Bayerische Versorgungskammer ist eine öffentlich-rechtliche Einrichtung des Freistaats Bayern und die mit Abstand größte Pensions- und Versorgungseinrichtung in Deutschland. Die BVK verwaltet rund 82 Mrd. EUR für verschiedene Berufsgruppen und hat in den letzten Jahren bereits über mehrere Joint Ventures institutionelle Club Deals mit der DEUTSCHE FINANCE GROUP in Europa und den USA realisiert.

Der Investment Fund 16 mit einem prospektierten Volumen von 50 Mio. USD konnte nun bereits innerhalb weniger Wochen mit rund 41 Mio. USD mehr als 80 % des verfügbaren Eigenkapitals für den Club Deal platzieren. Mit dem Investment Fund 16 wird Privatanlegern ein Zugangsweg zu einem exklusiven institutionellen Club Deal in Chicago ermöglicht, der ansonsten nur institutionellen Investoren zugänglich und Vorbehalten wäre. Die Beitrittsphase des Investment Fund 16 ist gemäß Prospekt bis zum 31.12.2020 geplant. Aufgrund der aktuellen Platzierungsdynamik ist eine vorzeitige Schließung möglich.

Die Ratingagentur Scope hat den alternativen Investmentfonds „DF Deutsche Finance Investment Fund 16 – Club Deal Chicago“ mit einem Rating von a (AIF) bewertet. Besonders die sehr gute Bonität der Hauptmieter, die Einnahmesicherheit aufgrund der sehr langen Mietvertragslaufzeiten sowie die hohe Strukturierungs- und Transaktionskompetenz der DEUTSCHE FINANCE GROUP war ausschlaggebend für das positive Ergebnis.