9. Dezember 2021

DEUTSCHE FINANCE GROUP beginnt Vermarktung von Mandarin Oriental Residences in New York

Prime Investment

Die DEUTSCHE FINANCE GROUP hat mit ihrem Projekt „Mandarin Oriental Residences“ in New York mit der Vermarktung begonnen.

DAS PROJEKT

Bei dem attraktiven historischen Gebäude in unmittelbarer Nähe zum Central Park, handelt es sich um die in New York als „Gucci—Building“ bekannte Immobilie, die im Rahmen einer Repositionierung von Büroflächen in hochwertigen Wohnraum umgewandelt wird. Die Immobilie im Zentrum Manhattans verfügte beim Ankauf über 20 Stockwerke und wurde im Jahr 1928 fertiggestellt. Mit einer herausragenden Lage direkt an der Fifth Avenue, Ecke der 54th Street, befindet sich das Gebäude  inmitten des renommierten Plaza-Distrikts und damit innerhalb einer der gefragtesten Locations für Hotels, Büro- und Wohnflächen und Luxus-Einzelhandelsflächen. Bei dem Projekt handelt es sich um eine sogenannte Off-Market-Transaktion, dies bedeutet, dass das Projekt innerhalb des Netzwerkes der DEUTSCHE FINANCE GROUP akquiriert und nicht öffentlich angeboten wurde. Der institutionelle Club Deal beinhaltete den Erwerb der Etagen 5-20 des Gebäudes, die Aufstockung um weitere 9 Stockwerke sowie den Umbau in hochwertige Wohneinheiten, sogenannte „Pied-a-Terres“.

Die Bewohner haben Zugang zu allen Annehmlichkeiten und Dienstleistungen eines Fünf-Sterne-Hotels der Mandarin Oriental Hotel Gruppe, einschließlich einer privaten Zufahrt mit Parkservice, einem eigenen Concierge-Team, einer Bibliothek, einer Lounge und einem eigenen Raum für Meetings. Die weitläufige Dachterrasse des Gebäudes bietet den Bewohnern darüber hinaus ein hochmodernes Fitnesscenter, einen Pool, einen Innen- und Außenbereich für sportliche Aktivitäten sowie eine angrenzende Bar für einen ultimativen Komfort. Mit Wohnflächen von ca. 60-130 qm fokussiert sich das Projekt dabei auf ein Marktsegment, welches aktuell nur ein überschaubares Angebot vorweist. Das Management durch eine der weltweit führenden Hotelgruppen im Fünf-Sterne Luxussegment, erhöht die Attraktivität des Gebäudes weiter. Der mit zwei Michelin-Sternen ausgezeichnete französische Spitzenkoch Daniel Boulud, wird im Gebäude der Mandarin Oriental Residences ein eigenes Restaurant betreiben und den Bewohnern ein exklusives „In-Home-Dining-Erlebnis“ bieten.

DIE LAGE

Das Projekt „685 Fifth Avenue“ befindet sich an der südöstlichen Ecke der Fifth Avenue und der 54th Street auf einem 7.300 sf großen Grundstück im Herzen von Midtown Manhattan. Beide Seiten der Fifth Avenue werden durch Luxus-Einzelhandel flankiert, die 57th Street, die die 685 Fifth Ave drei Blocks weiter nördlich kreuzt, wird auch die Billionaires‘ Row genannt wird. Seit Jahrzehnten gilt die Fifth Avenue als das Center Manhattans und repräsentiert die bevorzugte Lage für Ultra Luxury Retail und Residences. Nur wenige Schritte vom Rockefeller Center und der St. Patrick‘s Cathedral entfernt, ist diese Lage einzigartig.

In Unmittelbarer Nachbarschaft befinden sich u.a. die Flagship-Stores von Kiton, Valentino, Rolex, Cartier und Versace. Ein denkmalgeschütztes Nachbargebäude mit geringerer Höhe, welches nicht aufgestockt werden darf, garantiert auch zukünftig eine unverbaubare Sicht. Durch die Ecklage und das Nachbargebäude mit geringer Höhe verfügen alle erworbenen Etagen des Gebäudes über Fensterflächen an drei Seiten des Gebäudes, was für innerstädtische Gebäude in Midtown Manhattan eher die Ausnahme ist.

MANDARIN ORIENTAL HOTEL GROUP

Die Mandarin Oriental Hotel Group ist eine südostasiatische Hotelkette, die weltweit luxuriöse Hotels  der 5-Sterne-Kategorie betreibt. Ihr Portfolio umfasst Hotels in Asien, Europa, dem Nahen Osten, Afrika und Amerika. Das Design der Mandarin Oriental Hotel Group kombiniert Luxus des 21. Jahrhunderts mit traditionellen orientalischen Elementen. Mandarin Oriental wuchs von einer asiatischen Hotelgruppe zu einer globalen Marke und betreibt oder entwickelt derzeit 44 Hotels mit über 11.000 Hotelzimmern in 25 Ländern, darunter 20 in Asien, 10 in Amerika und 14 in Europa, dem Nahen Osten und Nordafrika. Des Weiteren zählen 13 „Residences at Mandarin Oriental“, die jeweils mit den Hotelgrundstücken verbunden sind, zu dem Portfolio der Hotelgruppe bzw. sind in der Entwicklungsphase.

VERMARKTUNG

Der Markt für Luxuswohnungen in Manhattan zeigt sich hinsichtlich der aktuellen Verkaufszahlen und Quadratmeterpreisen weiterhin positiv.