AGP Fund I der DEUTSCHE FINANCE GROUP mit erfolgreichen Exits
AGP Fund I
Ein institutioneller Immobilien-Zielfonds des AGP Fund I hat im Februar 2022 seine Beteiligung an einer Logistikimmobilie in Hong Kong veräußert und dabei einen Multiple von 1,2x Brutto realisiert. Insgesamt hat der Zielfonds mit Investitionsfokus auf die Asien-Pazifik-Region bisher 22 Direktinvestments wieder veräußert und einen Equity Multiple von 2x erwirtschaftet.
Auch im vergangenen Jahr konnte der AGP I mehrere erfolgreiche Exits verbuchen. So hat ein institutioneller Immobilien-Zielfonds mit Investitionsfokus Europa mehrere Veräußerungen realisiert, z.B. wurde ein Wohngebäude-Portfolio in Spanien an einen Versicherungskonzern mit einer Performance von 1,40x verkauft. Der jüngste Exit des Zielfonds war der Verkauf von einem Studentenheim-Portfolio in Dänemark an einen internationalen Investmentmanager, hier wurde zum Jahresende 2021 eine Performance von 1,83x erwirtschaftet.
Investitionen in Emerging Markets wurden in den letzten Jahren zunehmend zugunsten von Industrieregionen in Europa und Nordamerika allokiert. Jüngstes Investment des AGP I war dabei die Beteiligung an der Transamerica Pyramid in San Francisco, einer der bekanntesten Immobilien an der US-Westküste. Das weltberühmte Wahrzeichen inmitten des Finanzviertels, welches die Skyline der Stadt seit einem halben Jahrhundert prägt, wurde von Transamerica, einer Tochtergesellschaft des niederländischen Versicherungskonzerns Aegon, für einen Kaufpreis von USD 650 Millionen veräußert. Aegon war seit 1999 im Besitz der Immobilie und wird weiterhin die Namensrechte für das Transamerica Gebäude behalten.
Die Transamerica Pyramid, ein von dem renommierten Architekten William Pereira in den siebziger Jahren entworfener Wolkenkratzer in San Francisco, und eine der bekanntesten Immobilien an der US-Westküste, erfährt derzeit eine umfassende Renovierung. Der 1972 errichtete Büroturm im Zentrum der modernsten Stadt Amerikas war fast 50 Jahre lang das höchste Gebäude in der Skyline von San Francisco und erhält nun eine Überarbeitung des Innenraumkonzeptes sowie eine Modernisierung der öffentlichen Bereiche im Erdgeschoss, einschließlich der mit Mammutbäumen bewachsenen Grünanlagen am Fuße der Pyramide.
Mit der Transamerica Pyramid erwarb die DEUTSCHE FINANCE GROUP u.a. für den AGP Fund I eines der bekanntesten Gebäude der Welt und setzt damit ihre Strategie fort, für ihre Investoren unter anderem ein Portfolio von Prime-Immobilien in den USA aufzubauen.
Weitere attraktive Direktinvestments des AGP Fund I beispielsweise in den USA sind das renommierte Raleigh Hotel in Miami Beach, welches derzeit saniert wird, sowie ein Studentenwohnheim im Boulder/Colorado, welches selbst während der Corona Pandemie stets fast vollständig vermietet war.
Das Investmentportfolio des AGP Fund I ist mit mehr als 15 institutionellen Investmentstrategien breit diversifiziert über Europa, Nord- und Südamerika sowie die Asien-Pazifik-Region.