AGP Fund II der DEUTSCHE FINANCE GROUP mit neuen Investments in den USA
AGP Fund II
Ein institutioneller Immobilien-Zielfonds des AGP Fund II hat im Februar 2022 seine Beteiligung an einer Logistikimmobilie in Hong Kong veräußert und dabei einen Multiple von 1,2x brutto realisiert. Insgesamt hat der Zielfonds mit Investitionsfokus auf die Asien-Pazifik-Region bisher 22 Direktinvestments wieder veräußert und hat dabei einen Equity Multiple von 2x erwirtschaftet.
Auch im vergangenen Jahr konnte der AGP Fund II mehrere erfolgreiche Exits verbuchen. So hat ein institutioneller Immobilien-Zielfonds mit Investitionsfokus Europa mehrere Veräußerungen realisiert, z.B. wurde ein Wohngebäude-Portfolio in Spanien an einen Versicherungskonzern mit einer Performance von 1,40x verkauft. Der jüngste Exit des Zielfonds war der Verkauf von einem Studentenheim-Portfolio in Dänemark an einen internationalen Investmentmanager, hier wurde zum Jahresende 2021 eine Performance von 1,83x erwirtschaftet.
Investitionen in Emerging Markets wurden in den letzten Jahren zunehmend zugunsten von Industrieregionen in Europa und Nordamerika allokiert. Jüngste Investments des AGP Fund II waren unter anderem die Beteiligung an der Transamerica Pyramid in San Francisco, einer der bekanntesten Immobilien an der US-Westküste. Das weltberühmte Wahrzeichen inmitten des Finanzviertels, welches die Skyline der Stadt seit einem halben Jahrhundert prägt, wurde von Transamerica, einer Tochtergesellschaft des niederländischen Versicherungskonzerns Aegon, für einen Kaufpreis von USD 650 Millionen veräußert. Aegon war seit 1999 im Besitz der Immobilie und wird weiterhin die Namensrechte für das Transamerica Gebäude behalten. Mit der Transamerica Pyramid erwarb die DEUTSCHE FINANCE GROUP u.a. für den AGP Fund II eines der bekanntesten Gebäude der Welt und setzt damit ihre Strategie fort, für ihre Investoren unter anderem ein Portfolio von Prime-Immobilien in den USA aufzubauen.
Zudem hat sich der AGP Fund II jüngst an Boynton Yards, einem Life-Science-Projekt in Boston beteiligt. Boynton Yards ist ein Life Science-Campus in Somerville und mehrphasiges Entwicklungsgebiet für die Erstellung von hochwertigen Lab-Offices. Das besondere an Boynton Yards ist die herausragende Lage. So befindet sich der Campus nur etwa 1,3 km von den Stadtteilen Kendall Square und Harvard Square in Cambridge entfernt, die als das Zentrum der Biotech- und Pharmaforschung in der Region gelten.
Die Universitäten Harvard, MIT und Tufts sind zudem weniger als 5 km von der Immobilie entfernt. Die neu errichtete U-Bahnstation Union Square der MBTA Green Line wird in fußläufiger Entfernung eröffnet. Boynton Yards wird durch ein Joint Venture der DEUTSCHE FINANCE GROUP mit erfahrenen lokalen Partnern realisiert. Zwei Gebäude sind bereits im Bau bzw. fertiggestellt, weitere Gebäude sind in Planung.
Weitere attraktive Direktinvestments des AGP Fund II sind beispielsweise eine Wohnbauentwicklung in Spanien oder eine großflächige Quartiersentwicklung in bester Lage in einer der führenden Städte Kaliforniens.
Das Investmentportfolio des AGP Fund II ist mit 18 institutionellen Investmentstrategien breit diversifiziert über Europa, Nord- und Südamerika sowie die Asien-Pazifik-Region.