5. Juli 2022

Investment Fund 18 prüft weitere Investmentstrategien in Europa und den USA

DF Deutsche Finance Investment Fund 18

Die Investitionsstrategie des Investment Fund 18 besteht im Wesentlichen darin, Zugangswege zu exklusiven Immobilieninvestitionen zu ermöglichen, die in der Regel nur institutionellen Investoren mit einem permanenten Kapitalanlagebedarf in Millionenhöhe zugänglich und vorbehalten sind. Die Investitionsstrategie des Investmentfonds umfasst dabei mittelbare Investments in Immobilien, sowie Investments in Private Equity Real Estate Strategien.

Das vergangene Geschäftsjahr hat trotz Auswirkungen der Corona-Pandemie für chancenorientierte Anleger eine Vielzahl von Opportunitäten auf der Akquisitions- und Vermietungsseite bereitgehalten. Durch die Pandemie und die damit einhergehenden Marktveränderungen waren zunehmend attraktive Investmentgelegenheiten verfügbar, während opportunistische Mieter begonnen haben, sich bietende Standortvorteile durch Neuanmietung zu realisieren. Institutionelle Investoren haben ebenfalls die Bereinigung der Investmentportfolios fortgeführt und zukunftsorientierte Immobilien- und Infrastrukturstrategien stärker gewichtet. Das Thema Resilienz stand in 2021 bei der Auswahl von Sektoren und Regionen absolut im Vordergrund. So haben wir in 2021 und im ersten Quartal 2022 für den Investment Fund 18 fokussiert innovative Investmentstrategien akquiriert, die aufgrund ihrer Lage und/oder Nutzungsart vom aktuellen Marktumfeld profitieren können.

In diesem Zusammenhang hat der Investment Fund 18 in 2021 in zwei institutionelle Investmentstrategien investiert.

Die erste institutionelle Investmentstrategie beteiligt sich an einem Gebäudeensemble in San Franciscos Finanzviertel. Die Investmentstrategie umfasst die Beteiligung des Investment Fund 18 an der Transamerica Pyramid in San Francisco, einer der bekanntesten Immobilien an der US-Westküste. Das weltberühmte Wahrzeichen, welches die Skyline der Stadt seit einem halben Jahrhundert prägt, wurde von Transamerica, einer Tochtergesellschaft des niederländischen Versicherungskonzerns Aegon, für einen Kaufpreis von USD 650 Millionen veräußert.

Die Transamerica Pyramid, ein von dem renommierten Architekten William Pereira in den siebziger Jahren entworfener Wolkenkratzer in San Francisco und eine der bekanntesten Immobilien an der US-Westküste, erfährt derzeit eine umfassende Renovierung.  Der 1971 errichtete Büroturm im Zentrum der modernsten Stadt Amerikas war fast 50 Jahre lang das höchste Gebäude in der Skyline von San Francisco und erhält nun eine Überarbeitung des Innenraumkonzeptes sowie eine Modernisierung der öffentlichen Bereiche im Erdgeschoss, einschließlich der mit Mammutbäumen bewachsenen Grünanlagen am Fuße der Pyramide. Eine hohe Vermietungsquote und stabile Mieteinnahmen generieren auch während der geplanten Renovierungsphase einen stetigen Cashflow.

Mit der Transamerica Pyramid erwarb die DEUTSCHE FINANCE GROUP für den Investment Fund 18  gemeinsam mit weiteren institutionellen Investoren eines der bekanntesten Gebäude der Welt und setzt damit ihre Strategie fort, für ihre Investoren unter anderem ein Portfolio von Prime-Immobilien in den USA aufzubauen.

Die zweite institutionelle Investmentstrategie investiert in die Projektentwicklung eines im Zentrum von Dublin gelegenen Hotels. Als Off-Market-Deal erworben, soll die bisher als Hotel genutzte Immobilie in zentraler Lage der irischen Hauptstadt nun durch umfangreiche Renovierungs- und Neupositionierungsmaßnahmen in ein modernes Boutique-Hotel umgewandelt werden.

Weitere attraktive Direktinvestments des Investment Fund 18, die sich aktuell im Prüfungs- bzw. Zeichnungsprozess befinden, betreffen die Entwicklung von Bürogebäuden an erstklassigen Bürostandorten in Deutschland sowie die Entwicklung von Bürogebäuden im Südosten der USA sowie an der amerikanischen Westküste. Darüber hinaus ist die Investition in die Entwicklung von Lab-Office-Projekten in Boston beabsichtigt, ein konkretes Investment ist aktuell in der Prüfung. Die Nachfrage von institutionellen Immobilieninvestoren ist derzeit vorwiegend auf den europäischen und US-amerikanischen Immobilienmarkt fokussiert, während US-Investments überproportional zunehmen. Auch für den Investment Fund 18 haben wir uns daher in den letzten Quartalen auf Regionen/Sektoren konzentriert, die von führenden Research-Unternehmen als besonders resilient eingestuft werden. Hinsichtlich der sektoralen Ausrichtung hat die DEUTSCHE FINANCE GROUP das Investmentportfolio des Investment Fund 18 damit auf die Zukunft ausgerichtet.