7. Oktober 2022

IPP Fund I wird plangemäß zum Jahresende 2022 liquidiert

IPP Fund I

Der Institutional Property Partners Fund I (IPP Fund I) der DEUTSCHE FINANCE GROUP hat das Geschäftsjahr 2021 erfolgreich beendet und plant nach Ablauf seiner Fondslaufzeit und der ordnungsgemäßen Liquidation bis zum Jahresende die verbleibenden Beteiligungen des IPP Fund I zu veräußern. Im Anschluss daran wird das Gesellschaftskapital unter Berücksichtigung eines Einbehaltes zur Begleichung von Verbindlichkeiten sowie für anfallende Steuerzahlungen bis zur Vollbeendigung des Investmentfonds an die Anleger ausgezahlt. Für die Gesamtauszahlung an die Anleger werden aktuell 142-150% vor Abzug von Steuern prognostiziert.

Der IPP Fund I investierte global und gemeinsam mit finanzstarken institutionellen Investoren breit diversifiziert in institutionelle Investmentstrategien aus der Assetklasse Immobilien. Die Diversifikation erfolgte dabei nach Regionen, Sektoren, Laufzeiten, Vintages, nach Bestandsinvestments und Projektentwicklungen, nach verschiedenen Investmentstilen sowie nach Renditeparametern. Über die Laufzeit des Investmentfonds war das Portfolio damit an einer Vielzahl einzelner Immobilieninvestments international mittelbar beteiligt, von denen ein wesentlicher Anteil plangemäß liquidiert oder veräußert wurde.

Zum 31.12.2021 war der Investmentfonds noch an 6 institutionellen Investmentstrategien beteiligt. Die regionale Allokation verteilte sich zum Berichtsstichtag auf 13 Länder in den Regionen Europa, Nord- und Lateinamerika. Die Anzahl der Direktinvestments der gezeichneten institutionellen Investmentstrategien lag bei insgesamt 481. Am Berichtsstichtag hatten die institutionellen Investmentstrategien eine durchschnittliche Nettorendite (IRR) von rund 9,7% jährlich erwirtschaftet. Der Anteilwert des Investmentfonds vor Abzug von Steuern hatte sich in 2021 gegenüber dem Vorjahreswert um weitere rund 15% erhöht und ist seit dem Ende der Beitrittsphase am 31.12.2013 damit insgesamt um mehr als 45% gestiegen.

Im verbleibenden Geschäftsjahr 2022 wird der IPP Fund I nun die Leistungsentwicklung plangemäß weiter erhöhen, bis zum Jahresende das noch bestehende Portfolio an institutionellen Investmentstrategien veräußern und die verfügbare Fondsliquidität anschließend ausschütten. Nach der Begleichung etwaiger offener Steuerverpflichtungen erfolgt die ordentliche Beendigung des Liquidationsprozesses der Fondsgesellschaft.