24. Mai 2023

DEUTSCHE FINANCE GROUP realisiert mit „808 Windsor“ nachhaltiges Life Science-Projekt in Boston

Deutsche Finance Investment Fund 17 – Club Deal Boston II

Investitionen in Lab-Offices erfahren, unabhängig von der Corona-Pandemie aufgrund der seit Jahren weltweit steigenden Forschungsaktivitäten für Impfstoffe und Arzneimittel, eine besondere hohe Nachfrage von institutionellen Investoren und gelten als das Immobilieninvestment der Zukunft. Die DEUTSCHE FINANCE GROUP hat als international tätige Investmentgesellschaft den Nachfragetrend im Hinblick auf Life-Science-Immobilien früh erkannt. Mit der DEUTSCHE FINANCE GROUP investieren Privatanleger seit 2019 im Rahmen einer Club-Deal-Serie gemeinsam mit finanzstarken institutionellen Investoren in die Entwicklung eines innovativen Life-Science-Campus am Standort Somerville in Boston. Das erste Lab-Office mit einer Mietfläche von 25.600 Quadratmetern im Rahmen des mehrphasigen Entwicklungsgebiets „Boynton Yards“ wurde nach Fertigstellung und Vollvermietung an einen führenden institutionellen US-Investor veräußert. Privatanleger erzielten nach nur 27 Monaten Investitionsdauer eine Rendite von über 16 Prozent IRR p.a.. Die Projektentwicklung „Boynton Yards“ mit bis zu acht geplanten Objekten umfasst einen Gegenwert von rund 4 Milliarden US-Dollar.

Mit der Installation der Außenfassade nimmt die aktuelle Life Science-Projektentwicklung „808 Windsor“, Teil des innovativen Life Science-Campus „Boynton Yards“ in Somerville/Boston, derzeit weiter Gestalt an. Die energieeffiziente Fassade, welche aus mehr als 1.200 modernsten Fensterelementen besteht, ist wesentlicher Teil des Energieeinsparkonzeptes, welches bei der Errichtung von „808 Windsor“ realisiert wird. Neben der energetischen Ausrichtung wird mit dem Projekt zudem durch eine Vielzahl innovativer Maßnahmen sichergestellt, dass das Projekt den aktuellen Anforderungen an eine nachhaltige Immobilie entspricht bzw. diese Anforderungen sogar übertrifft. Insgesamt wird für „808 Windsor“ eine Gebäudezertifizierung nach „LEED Platinum“ angestrebt, eine der bekanntesten und höchsten Zertifizierungen in den USA für Gewerbeimmobilien.

Bei „808 Windsor“, welche als zweite Immobilie auf dem von der DEUTSCHE FINANCE GROUP zu realisierenden Life Science-Campus „Boynton Yards“ entsteht, handelt es sich um eine Projektentwicklung für ein Labor-Büro-Gebäude mit elf Stockwerken und einer Gesamtnettomietfläche von ca. 31.100 qm. „Boynton Yards“ befindet sich etwa 1,3 km von den Stadtteilen Kendall Square und Harvard Square in Cambridge/Boston entfernt, die als das Zentrum der Biotech- und Pharmaforschung in der Region gelten. Die Universitäten Harvard, MIT und Tufts sind weniger als 5 km von der Immobilie entfernt. Investitionen in Lab-Offices erfahren aufgrund der seit Jahren weltweit steigenden Forschungsaktivitäten für Impfstoffe und Arzneimittel eine hohe Nachfrage von institutionellen Investoren.