13. September 2023

k-mi Bericht: Deutsche Finance Group öffnet Aktien-Erfolgsstory für Semiprofessionelle

DF Deutsche Finance Securities Global Opportunities Fund

kapital markt-intern (k-mi) – der unabhängige Insider-Report des Kapitalmarktes für Vermittler, Anleger, Banker, Berater und Anbieter berichtet in seiner aktuellen Ausgabe (32/2023) über die Investmentstrategie des Special AIF DF Deutsche Finance Securities Global Opportunities Fund.

Eine langfristige Vermögensplanung und auch ein substanzieller Inflationsschutz lässt sich mit herkömmlichen Standardlösungen allein nur sehr schwer erreichen: Ein globales Aktienportfolio z. B. mit dem MSCI World rentierte seit dem Jahr 2000, d. h. in den vergangenen 23 Jahren, mit einer Equity Multiple von x3. Daraus ergibt sich eine Rendite vor Steuern und Inflation von ca. 4,8 % p. a. Wer im gleichen Zeitraum in den DAX investierte, muss sich sogar nur mit 3,5 % p. a. zufriedengeben. Studien aus den USA zeigen, dass es eine wachsende Anzahl von Investoren gibt, die längerfristig eine höhere Wertentwicklung erwarten.

Für diese Anleger hat die DEUTSCHE FINANCE GROUP eine Strategie entwickelt, welche gezielt in Wertpapiere mit Potenzial auf signifikante Outperformance investiert. Über den offenen Spezial-AIF DF DEUTSCHE FINANCE SECURITIES GLOBAL OPPORTUNITIES FUND (ISIN: ­LI122364 5295) steht diese Strategie nun auch semiprofessionellen Anlegern zur Direktinvestition zur Verfügung.

Die Erfolgsbilanz basiert auf einem sehr erfolgreichen, von der Rödl & Partner Wirtschaftsprüfungsgesellschaft testierten 23jähri­gen Track-Rekord des Asset Management Teams der DEUTSCHE FINANCE SECURITIES (DFS). Die Strategie realisierte im Zeitraum 2000 bis 07.2023 eine Netto-Wertentwicklung von über +25 % im Jahr. Die durchschnittlichen Ergebnisse der dreijährigen Perioden lagen bei +31,20 %, der fünfjährigen Perioden bei +30,78 % und die der zehnjährigen Perioden bei +29,31 %. Konkret bedeutet dies, dass sich eine Kapitalanlage mit dieser Strategie im Mittel aller zehn Jahresperioden verzwölffachte. 

Verantwortlich für die Strategie ist Portfoliomanager Michael Steindler mit seinem Team. Steindler ist Geschäftsführer der DEUTSCHE FINANCE SECURITIES. Zuvor war er u. a. als Senior Portfoliomanager der MEAG (2001–2018) für ein großes institutionelles Portfolio aus REITs und Immobiliendirektbestand verantwortlich. Der DFS Global Opportunities Fund basiert auf der von ihm entwickelten Strategie mit dem testierten 23jährigen Track-Rekord. Das Asset Management der DEUTSCHE FINANCE SECURITIES investiert komplementär zu den erfolgreichen bekannten Alternativen Investmentfonds der DEUTSCHE FINANCE GROUP in liquide wertpapierbasierte Investitionsstrategien. Die DEUTSCHE FINANCE SECURITIES hat darüber hinaus von einem der größten Versicherungskonzerne Deutschlands ein Mandat für den Aufbau ihres globalen REITs-Portfolios erhalten. 

Die DEUTSCHE FINANCE SECURITIES GLOBAL OPPORTUNITIES-Strategie hat sich insbesondere in Krisenzeiten bewährt. Vom New Economy Crash über die Lehman- bzw. Weltfinanzkrise, die Eurokrise, die globalen Handels & Brexit-Wirren bis hin zu dem seit dem Jahr 2020 anhaltenden Krisen-Mix aus Pandemie, Krieg und Inflation: Die DFS-Strategie hat beispielsweise Indizes wie den DAX und den MSCI World sowie physisches Gold und Amazon als einen der größten Vertreter der Digitalisierungs-Gewinner nahezu in allen betrachteten Zeiträumen deutlich übertroffen. Ausnahme: Im Vergleich Portfolio vs. Markt 01/2005-12/2009 lag Steindlers Global Opportunities Strategie knapp hinter Gold und der Amazon-Aktie. Wenn man sich anschaut, welche Treiber hinter der außergewöhnlichen Wertenwicklung standen, wird deutlich, dass dies keineswegs exotische oder ausgefallene Investments oder IPOs waren, sondern unterbewertete Geschäftsmodelle aus dem Nebenwerte-Segment. Hierzu zählen bspw. das Fintech Sino AG, die Kreditplattform Hypoport AG sowie Vita 34 AG aus dem Bereich Healthcare.

‚k-mi‘-Fazit: ‚Warum in die Ferne schweifen? Sieh, das Gute liegt so nah!‘ Diese auf Johann Wolfgang v. Goethe zurückgehende Losung ist praktisch die Maxime des DEUTSCHE FINANCE SECURITIES GLOBAL OPPORTUNITIES FUND. Die benchmarkfreie Strategie basiert auf einem erfolgreichen von Rödl & Partner testierten 23jährigen Track-Rekord, der eine Performance jenseits des Durchschnitts prominenter Indizes wie DAX, S&P 500 oder MSCI World erzielte. Die Strategie ist darauf ausgerichtet, Investments mit ‚Equity-Multiple-Potenzial‘ zu identifizieren mit Faktoren, welche die Vervielfachung eines Unternehmenswertes auslösen können. Interessanterweise sind diese gar nicht ‚exotisch‘, sondern waren häufig in deutschen und europäischen Nebenwerten zu finden. Der offene Spezial-AIF der Deutschen Finance Group, der sich an semiprofessionelle Investoren richtet, ist damit prädestiniert, global ausgerichtete Aktien-Portfolios zu ergänzen und zu optimieren.

Der gesamte Artikel als PDF zum Download: