25. Oktober 2023

Logistikhub in Großbritannien – Mitten in Europa aber nicht EU

Artikel finanzwelt

Manche Bereiche des Immobilienmarktes wurden durch die Auswirkungen von COVID-19 regelrecht beschleunigt – besonders deutlich wurde dies auf dem Markt für Logistikimmobilien. Während die Mieten und Preise für Büros und Einzelhandelsflächen sanken, erlebte der Markt für Lagerhallen einen Anstieg der Nachfrage sowohl von Nutzern als auch von Investoren. Nach Prognosen von Mordor Intelligence wird der britische Fracht- und Logistikmarkt voraussichtlich bis 2028 ein Wachstum von 2,5 % verzeichnen.

Der Brexit hat erhebliche Auswirkungen auf den internationalen Straßengüterverkehrsmarkt. Network Rail prognostiziert, dass der Schienengüterverkehr bis 2035 um etwa 30 % steigen könnte, sofern ausreichende Kapazitäten bereitgestellt werden. Fachleute gehen davon aus, dass technologische Entwicklungen sowie wirtschaftliche und umweltbezogene Herausforderungen in den kommenden 30 Jahren Frachtunternehmen dazu anregen werden, innovative Transportwege über Häfen zu erforschen.

In diesem vielversprechenden Marktumfeld ermöglicht die DEUTSCHE FINANCE GROUP Privatanlegern gemeinsam mit finanzstarken institutionellen Investoren in den Aufbau eines renditestarken Portfolios von Logistikimmobilien in erstklassigen städtischen oder stadtnahen Industrie- und Logistikstandorten in Großbritannien zu investieren.

Markus Gotzi, Chefredakteur des Fondsbriefs, erläutert in seinem Gastbeitrag in der aktuellen Ausgabe (5. Ausgabe/23) der finanzwelt die Vorteile des britischen Logistikmarktes im aktuellen Marktumfeld sowie den Alternative Investmentfonds „DF Deutsche Finance Investment Fund 23 – Club Deal UK Logistik“ für Privatanleger.

Artikel finanzwelt (5. Ausgabe, S. 72-73) als PDF:

Quelle: Stock-Fotografie-ID:1167015259