15. November 2023

Die Chancen für Logistikimmobilien in Großbritannien nach dem Brexit

Märkte in Großbritannien

Der Austritt von Großbritannien aus der Europäischen Union im Jahr 2020 war ein historischer Schritt, der sowohl das politische als auch das wirtschaftliche Geschehen des Landes nachhaltig beeinflusst hat. Trotz dieser Veränderungen bleibt Großbritannien eine der stärksten Volkswirtschaften der Welt und spielt eine entscheidende Rolle in der weltweiten Handelspolitik. Als Mitgliedstaat der Europäischen Union war das Vereinigte Königreich lange Zeit Vertragspartner zahlreicher Freihandelsabkommen. Mit dem Brexit hat sich diese Dynamik grundlegend gewandelt, und Großbritannien hat begonnen, eigene Freihandelsabkommen zu verhandeln und abzuschließen.

Besonders Deutschland behauptet sich neben den USA und China als eines der wichtigsten Lieferländer im globalen Güteraustausch. Der Brexit hat jedoch auch die Lieferketten in Europa erheblich beeinflusst, da neue Zoll- und Handelsregelungen in Kraft getreten sind. Dies hat zu einer verstärkten Betonung effizienter und zuverlässiger Lieferketten geführt. Unternehmen, die sich auf Logistik spezialisiert haben, sehen hier eine Chance, diese steigende Nachfrage zu bedienen und in innovative Lösungen zu investieren.

Förderung von Innovation im Logistiksektor

Die britische Regierung hat in den letzten Jahren zudem Maßnahmen ergriffen, um den Logistikmarkt zu fördern, darunter Investitionen in die Infrastruktur und die Schaffung von Anreizen für Unternehmen, in die Branche zu investieren. Die ansteigenden Zinsen über die letzten Quartale wie auch die aktuell hohe Inflationsrate haben in Großbritannien im Bereich der Logistikimmobilien zudem im letzten Jahr zu einer Preiskorrektur von mehr als 20 % geführt. Die aktuell rückläufigen Inflationszahlen, stabile bzw. weiter anziehende Logistikmieten sowie geringe Neubautätigkeit bei Logistikimmobilien bei rekordverdächtig niedrigem Leerstand bieten ein ideales Investmentumfeld, insbesondere im Bereich von Wertsteigerungsstrategien.

Logistikmarkt in Großbritannien

Daneben gibt es aber noch eine Vielzahl von Argumenten, die für Immobilieninvestitionen in Großbritannien sprechen. Das Land verfügt über ein etabliertes Rechtssystem, das den Schutz von Eigentumsrechten und Investitionen gewährleistet. Dies schafft Vertrauen für Investoren.  Großbritannien gehört zudem zu den größten Volkswirtschaften der Welt und bietet interessante Investitionsmöglichkeiten in verschiedene Sektoren, einschließlich Gewerbeimmobilien, Wohnimmobilien und Infrastrukturprojekte.

Institutionelle Investoren schätzen die Attraktivität von Großbritannien als Immobilienstandort und haben nach Analysen des internationalen Immobilienberatung JLL 2022 rund 49,7 Mrd. GBP investiert, davon rund die Hälfte aus dem Ausland.

Attraktives Marktumfeld für Investoren

In langjähriger Kooperation mit dem Handelsblatt Research Institute publiziert die DEUTSCHE FINANCE GROUP regelmäßig Factbooks zu relevanten Fachthemen aus der Investment- und Immobilienbranche.  Die Assetklasse der Logistikimmobilien profitiert aktuell sehr stark von strukturellen Veränderungen im Logistikbereich und bietet attraktive Investitionsmöglichkeiten und einen exklusiven Zugang in den Logistiksektor, um nachhaltig von den Entwicklungen der Branche zu profitieren.

Factbook zum Download:

Factbook „Logistikimmobilien in Großbritannien – Attraktives Marktumfeld für Investoren“