8. August 2024

Vertriebs- und Kompetenzplattform für Finanzdienstleister im Bereich Anlageberatung und -vermittlung

Exklusives Interview Theodor Randelshofer, Geschäftsführer der Deutsche Finance Capital

Unter dem Motto „Es wird Zeit“ startet die Deutsche Finance Capital den Aufbau einer Vertriebs- und Kompetenzplattform für Finanzdienstleister im Bereich Anlageberatung und -vermittlung.

Theodor Randelshofer, Geschäftsführer der Deutsche Finance Capital im Gespräch.

Die DEUTSCHE FINANCE GROUP startet den Aufbau einer Vertriebs- und Kompetenzplattform. Können Sie uns die Strategie der Plattform erläutern?

Das ist richtig, mit der Deutsche Finance Capital bieten wir unseren Vertriebspartnern im Bank-, Versicherungs- und Finanzdienstleistungssektor eine umfassende Partnerschaft. Wir ermöglichen ihnen, ihr Leistungsportfolio durch innovative Kapitalanlagen zu erweitern, ohne selbst die erforderlichen Zulassungen im Bereich der Anlageberatung und -vermittlung besitzen zu müssen. Zusätzlich bieten wir eine breite Palette an Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten, um sicherzustellen, dass unsere Partner stets über aktuelles Markt-Know-how und ein tiefes Verständnis für innovative Kapitalanlageprodukte verfügen. Unsere Vertriebspartner stehen für Kompetenz, Aktualität, Engagement und professionelle Standards in der Anlageberatung und -vermittlung.

Wie genau unterstützen Sie ihre Vertriebspartner bei der Erweiterung ihrer Kompetenzen?

Bankgeschäfte wie Vermögensverwaltung, Anlageberatung und -vermittlung unterliegen in Deutschland strengen Regulierungen. Eine Genehmigung der BaFin gemäß Wertpapierinstitutsgesetz (WpIG) ist grundsätzlich erforderlich. Als von der BaFin zugelassenes und beaufsichtigtes Wertpapierinstitut gemäß § 15 WpIG ermöglichen wir unseren vertraglich gebundenen Vermittlern im Rahmen unseres Haftungsdaches die Durchführung von Anlageberatung und -vermittlung im Namen der Deutsche Finance Capital. Dadurch übernehmen wir als Haftungsdach die volle Verantwortung gegenüber den Kunden unserer angebundenen Vermittler. Diese Kompetenzerweiterung im Bereich Kapitalanlage ermöglicht es unseren Vertriebspartnern, ihre Bestände zu sichern und gleichzeitig Zugang zu neuen Kundenpotenzialen zu erhalten.

Welche Arten von Kapitalanlageprodukten bieten Sie über Ihre Plattform an?

Auf unserer Plattform bieten wir ausschließlich unsere eigenen Kapitalanlageprodukte an. Unsere Fondsstrategien gewähren Privatanlegern exklusiven Zugang zu institutionellen Märkten und deren Investitionsmöglichkeiten. Gemeinsam mit finanzstarken institutionellen Investoren investieren unsere Privatanleger international in Private Equity Real Estate, Immobilien und Infrastruktur. Die Kombination von alternativen Investmentfonds mit einer internationalen Portfolio- und Wertsteigerungsstrategie sowie institutionellen Club Deals mit erstklassigen Investitionen ist seit Langem Bestandteil der Investmentstrategie der DEUTSCHE FINANCE GROUP. Bereits über 50.000 Privatanleger sind über unsere Fondsstrategien gemeinsam mit institutionellen Investoren international investiert.

Planen Sie, in Zukunft weitere Produkte auf der Plattform anzubieten?

Unsere Vertriebspartner erhalten grundsätzlich Zugang zu allen Produkten der DEUTSCHE FINANCE GROUP. Mit unserer Fonds­police „Performance Plus“ haben wir in Zusammenarbeit mit der Liechtenstein Life eine innovative und liquide Investitionsstrategie für vermögende Privatkunden entwickelt. Diese richtet sich an Kunden, die ihr Vermögen über das stabile Umfeld Liechtenstein in Kombination mit dem Schweizer Franken profitabel und sicher strukturieren wollen. Unsere Fondspolice bietet unseren Vertriebspartnern zudem eine Möglichkeit, für sich selbst ein zukünftiges „Fixed Income“ aufzubauen: Vertriebspartner erhalten neben der klassischen Provision auch eine laufende Vergütung auf den Nettoinventarwert.

Welche Kooperationsmöglich­keiten bieten sich für Marktteilnehmer durch eine Zusammenarbeit mit der Deutsche Finance Capital?

Unsere Vertriebspartner haben nach einer Ausbildung innerhalb unserer Akademie im Bereich alternativer Investmentfonds (AIF) die Möglichkeit, ihre Kunden eigenständig zu beraten. Gleichzeitig können sie auch einen vollständig digitalen Verkaufs- und Betreuungsprozess nutzen. Es besteht zudem die Option, einen Experten der Deutsche Finance Capital in den Verkaufs- und Betreuungsprozess einzubeziehen. Marktteilnehmern aus dem Bank-, Versicherungs- und Finanzdienstleistungssektor bieten wir eine digitalisierte und personalisierte Zusammenarbeit in Form einer „Tippgeberschaft“, bei der die professionelle Empfehlung von Kunden im Vordergrund steht. Die Anlageberatung und -vermittlung wird dabei vollständig digitalisiert durchgeführt.

Die „Tippgeberschaft“ ist neu bei der DEUTSCHE FINANCE GROUP. Welche Vorteile bringt sie Ihren Partnern?

Die Tippgeberschaft bietet unseren Partnern eine gute Möglichkeit, ohne großen zeitlichen Aufwand eine neue Einkommensquelle zu erschließen, und stärkt die eigene Kompetenz und Marktpositionierung. Es gibt zwei Varianten der Tippgeberschaft: Bei der ersten erhält unser Tippgeber eine Vergütung für die Zuführung neuer Vertriebspartner und bei der zweiten für die Kontaktherstellung zu einem potenziellen Kunden. Weiterhin bieten wir für sehr aktive Tippgeber ein mehrstufiges Vergütungssystem für das Anwerben und die Betreuung neuer Tippgeber in Form eines „Local Network Partner System“. Unsere Local Partner bekommen darüber hinaus über unser aktives Onlinemarketing neue Tippgeber zur Betreuung unterstrukturiert und erschließen sich somit eine weitere Einkommensquelle in Form einer Betreuungsvergütung.

Das Motto für die Plattform lautet „Es wird Zeit“.

Das stimmt, denn die Finanzdienstleistungsbranche erlebt derzeit einen beispiellosen Wandel, angetrieben durch regulatorische Neuerungen im Bereich Aus- und Weiterbildung sowie durch die unaufhaltsame Digitalisierung. Mit dem Fortschritt der Digitalisierung stehen Berater nicht nur vor einer Unterstützung durch neue Technologien, sondern zunehmend auch vor einem Wettbewerb. Gleichzeitig verlieren Standardprodukte, beispielsweise im Bereich der Kapitalanlagen, an Attraktivität und Akzeptanz. Berater sind daher gefordert, ihren Kunden neue und ansprechende Anlagestrategien anzubieten, die auf die Nach­frage nach interessanten Kapitalrenditen eingehen.

Die Antwort liegt in der Differenzierung durch Einzigartigkeit. Spezialisten mit fundiertem Wissen und innovativen Lösungen sind gefragter denn je. Kunden bevorzugen die Expertise und individuelle Beratung von Fachleuten. Es ist entscheidend, sich als Experte zu etablieren und Werte zu generieren, die über das hinausgehen, was Kunden jederzeit online finden können. Das Motto „Es wird Zeit“ steht für den Wandel und die Notwendigkeit, sich neuen Herausforderungen und Möglichkeiten zu öffnen.

Mit unserer Plattform möchten wir Finanzdienstleistern die Möglichkeit geben, sich zukunftsorientiert aufzustellen und ihr Angebot durch innovative Kapitalanlagen zu erweitern. Es wird Zeit, neue Wege zu gehen und Chancen zu nutzen – genau das ermöglichen wir unseren Partnern mit unserer Vertriebs- und Kompetenzplattform.

Interview AssCompact, Ausgabe 7/2024