7. Dezember 2016

Institutioneller Zielfonds veräussert Immobilien in München

Exits und Performance beim AGP Fund III

Ein institutioneller Zielfonds des AGP Advisor Global Partners Fund III  mit Fokus auf Immobilien in Westeuropa hat im April 2014 ein Bürogebäude mit einer Fläche von 12.012 qm und einem Leerstand von 40 % im Münchner Stadtteil Westend von einem deutschen Spezialfonds erworben. Die Lage des Objektes zeichnet sich insbesondere durch eine exzellente Anbindung an den öffentlichen Personennahverkehr aus.

Durch umfangreiche Renovierungs– und Vermietungsaktivitäten konnte das Bürogebäude im August 2016 voll vermietet und dadurch an einen institutionellen Investor mit einem Equity Multiple von 3,08x brutto verkauft werden.

Im Juli 2016 wurde vom institutionellen Zielfonds eine weitere Immobilie in München veräußert. Das Bürogebäude mit einer Fläche von 36.893 qm liegt im Münchener Stadtteil Laim und wurde im Oktober 2014 mit einem Leerstand von 20 % erworben.

Nach der Durchführung umfangreicher Renovierung– und Vermietungsaktivitäten konnte das Objekt mit einer Vermietungsquote von 88 % und einem Vorsprung von 2 Jahren zum ursprünglichen Businessplan an eine deutsche Versicherungsgruppe veräußert werden. Das eingesetzte Eigenkapital wurde mit dem Faktor 2,29x brutto vervielfacht.