30. Juni 2022

DEUTSCHE FINANCE GROUP mit Platzierungsstart für das erste elektronische Wertpapier für Privatanleger

Digitale Immobilieninvestments

Die DEUTSCHE FINANCE GROUP hat als erster Anbieter in Deutschland ein vollreguliertes elektronisches Wertpapier konzipiert und ermöglicht Privatanlegern über eine eigene Online-Investmentplattform (www.mitinvestieren.de) einen vollständigen Zugang zu digitalen Immobilieninvestments.

Das erste elektronische Wertpapier „Digitalinvest Strategie I“ der DEUTSCHE FINANCE GROUP verfügt über eine überdurchschnittliche feste Verzinsung in Höhe von 5% und einem geplanten Bonus von bis zu 0,25% jährlich, bei einer Laufzeit von 5 Jahren. Mit einer Mindestzeichnungssumme ab 500 Euro wurde das elektronische Wertpapier speziell für eine neue Zielgruppe von sogenannten „digitalen Selbstentscheidern“ konzipiert, die bereits über Erfahrung im Bereich digitale Investments verfügen und gezielt Lösungen zum Thema Niedrigzins und steigende Inflation suchen.

Mit dem Gesetz zur Einführung von elektronischen Wertpapieren (eWpG) durch den Bundestag im vergangenen Jahr wurde nicht nur die rechtliche Grundlage für das Emittieren von digitalen Wertpapieren auf den neuartigen Schlüsseltechnologie wie der Blockchain- oder Distributed Ledger-Technologie in Deutschland geschaffen, sondern ermöglicht der DEUTSCHE FINANCE GROUP im Rahmen der Wachstumsstrategie die Erschließung einer neuen Zielgruppe von Anlegern sowie die Erweiterung der aktuellen Produktangebote.

Die DEUTSCHE FINANCE GROUP hat bereits im vergangenen Jahr mit der Gründung eines eigenen Fintech Unternehmens mit Fokus auf digitale Investments die strategische Ausrichtung für seine Investoren erweitert. Die Konzernleitung beschäftigt sich bereits seit längerem im Rahmen der Wachstumsstrategie mit digitalen Investmentstrategien, um zum einen das bisherige Produktangebot für Privatanleger gezielt zu erweitern und vor allem digitale Investments in einem sicheren gesetzlichen Rahmen zu konzipieren. Denn insbesondere der immer zunehmende starke Wettbewerb von Finanzprodukten bei sinkenden Renditen und Negativzinsen beeinflusst das Anlageverhalten von Privatanleger, die sich immer mehr für neue und innovative Investmentmöglichkeiten auf den derzeitigen Schlüsseltechnologien interessieren. 

Regulierung

Der Markteintritt ist vergleichbar mit den bisherigen Alternativen Investmentfonds der Deutsche Finance Group, die von der Deutsche Finance Investment, eine von der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) zugelassenen und beaufsichtigten Kapitalverwaltungsgesellschaft KVG), verwaltet werden. Denn mit der Anpassung des Gesetzes durch den Deutschen Bundestag reguliert die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (Bafin) die Führung eines elektronischen Wertpapiers als Finanzdienstleistung im Sinne des Kreditwesengesetzes (KWG) und schützt somit zum einen die Marktintegrität von Privatanleger und sorgt für einen funktionierenden und transparenten Marktaustausch, welches für einen regulierten Markt entscheidend ist.

Weitere Informationen

Zur Webseite: www.mitinvestieren.de