k-mi Bericht: Immobilien-Aktienfonds: Innovativ, global und liquide
Umfangreiche Berichterstattung über die Deutsche Finance Securities
kapital markt-intern (k-mi) – der unabhängige Insider-Report des Kapitalmarktes für Vermittler, Anleger, Banker, Berater und Anbieter berichtet in seiner aktuellen Ausgabe (35/2022) über die Investmentstrategie des Aktienfonds der Deutsche Finance Securities.
Der Aktienfonds DF DEUTSCHE FINANCE SECURITIES FUND GLOBAL REAL ESTATE INVESTMENTS (WKN: A2PNY2, ISIN: LU2026829791) bietet die Chance, liquide und global in REITs und Immobilienaktien mit einem Discount auf den NAV zu investieren. Die Deutsche Finance Securities als Asset-Management-Gesellschaft mit Fokussierung auf international gelistete Immobilienwerte bietet privaten, professionellen und institutionellen Investoren Zugang zu internationalen Immobilienaktien und Real Estate Investment Trust (REITs). Das Asset Management der Deutsche Finance Securities entwickelt für institutionelle Anleger individuelle ‚Listed Real Estate‘-Lösungen und ermöglicht so aktiv gemanagte Investments in internationale REITs und Immobilienaktien. Über die Retail-Anteilklasse haben auch Privatanleger Zugang und können diversifiziert in die Fonds investieren. Der Immobilien-Aktienfonds ist als Sparplan oder als Einmalanlage über jede Depotbank orderfähig (ISIN: LU2026829528).
Investoren können auf eine etablierte und attraktive Anlageklasse setzen: Nach einer Langzeit-Analyse von MORNINGSTAR haben US-REITs von 1972–2021 internationale und nordamerikanische Aktien seit Anfang der 70er Jahre deutlich outperformt. Auch im Langfrist-Benchmarking mit weiteren Anlageklassen hatten REITs mit 10,7 % p. a. nach Private Equity die zweithöchste durchschnittliche Wertentwicklung im Vergleich von zwölf Asset Klassen (im Zeitraum 1998–2019, NAREIT / CEM Benchmarking ‚Asset Allocation and Fund Performance of Defined Benefit Pension Funds in the USA, 1998-2019‘). REITs weisen nach diesen aktuellen Daten zudem eine relativ geringe Korrelation mit Anleihen und Aktien auf. Diese relativ niedrigen Korrelationen spiegeln die bekannten Diversifikationsvorteile wider, die mit der Anlageklasse Immobilien verbunden sind. REITs eignen sich somit ideal als Portfolio-Baustein zur Diversifzierung sowohl von Immobilieninvestments als auch von Wertpapierdepots: Sie sind liquider als herkömmliche Immobilien-Investments und zudem zu klassischen Aktien- und Anleihen-Strategien schwach korreliert. Immobilienaktien bzw. REITs bieten Anlegern so die Möglichkeit, die beiden Anlageformen ‚Aktien‘ und ‚Immobilien‘ und somit Flexibilität und Stabilität miteinander zu verbinden.
‚k-mi‘-Fazit: ‚k-mi‘ wird sich die technischen Details und die Einzeltitel der Portfolioauswahl in Kürze noch genauer ansehen. Festzuhalten bleibt, dass die Deutsche Finance Group mit dem DF DEUTSCHE FINANCE SECURITIES FUND GLOBAL REAL ESTATE INVESTMENTS eine interessante und attraktive Möglichkeit geschaffen hat, liquide und global diversifiziert in innovative Immobiliensektoren zu investieren.