Projekt Holstenwall in Hamburg erhält Baugenehmigung
Redevelopment-Projekt im Zentrum der Hansestadt
Die Deutsche Finance International, ein Tochterunternehmen der DEUTSCHE FINANCE GROUP mit Sitz in London, entwickelt in Partnerschaft mit der Cells Group ein Büroprojekt mit circa 11.500 m² Mietfläche am Holstenwall in Hamburg.
Das Redevelopment-Projekt in der Hamburger City beinhaltet bis zu 740 hochmoderne Büroarbeitsplätze und mindestens 300 m² Gastronomieflächen im historischen Ambiente. Die Baugenehmigung für das attraktive Projekt liegt nun vor und die ersten bauvorbereitenden Abbruchmaßnahmen werden bereits seit Ende Q1 2023 vorgenommen. Der achtgeschossige ehemalige Hauptsitz der Hamburger Sparkasse und das angrenzende viergeschossige Wimmelhaus werden im Rahmen der umfangreichen Sanierung entkernt und entsprechend den modernsten technischen Gebäudestandards neugestaltet.
So entsteht ein Büroimmobilienkomplex, der beide Gebäude in eine funktionelle Einheit und durch eine Tiefgarage mit 73 Pkw- und ca. 200 Fahrradstellplätzen miteinander verbindet. Mehr als 900 m² Terrassenfläche über mehrere Etagen bieten zukünftigen Mietern zudem attraktive Außenflächen mit Blick auf Michel und Elbphilharmonie. Die Vermietung des Projektes hat bereits begonnen. Die Fertigstellung ist nach aktuellem Stand für das Frühjahr 2025 geplant.
Für das Projekt am Holstenwall 20–22 ist die Zertifizierung nach LEED-Platin geplant. Grundlage dafür ist ein umfangreicher ESG-Maßnahmenkatalog, der zahlreiche Nachhaltigkeitsaspekte der Immobilie umfasst.